liebe.

und stell dir vor du stehst da oben. und alle schauen sie dich an. und du hast die chance alles das zu sagen was du je loswerden wolltest. und du stehst da. und die scheinwerfer strahlen dich an.
du denkst an all die dinge die du ihnen je vorgeworfen hast, vorwerfen wolltest. und du denkst an alle ihre fehler und wie du sie manchmal gehasst hast. und wie sie dich manchmal genervt haben mit ihren macken. und wie du sie manchmal am liebsten gegen die wand geklatscht hättest.
und dann, dann siehst du sie genau vor dir. damals, als das alles angefangen hat. als sie noch so klein waren. so unschuldig. und wie sie groß geworden sind. wie mit dir gewachsen sind. wie sie zu dir gewachsen sind. und wie jeder von ihnen einen kleinen platzen in deinem herzen hat. einer dieser plätze die immer für die eine person gedacht ist. so einer über den tod hinaus.
und dann, ganz plötzlich, fällt jede art von ärger von dir ab. und etwas überkommt dich. und dieses gefühl, es füllt dich aus. es ist überall, bis in die fingerspitzen. und du fühlst dich wie der glücklichste mensch der welt. denn dieses gefühl dazu zu gehören, ein teil davon zu sein, geliebt zu werden, dieses gefühl ist unbeschreiblich. und du spürst die tränen in deinen augen. und dir bleibt nichts anderes übrig als sie über deine wangen laufen zu lassen. und all die worte die du vorbereitet hast, all das was du sagen wolltest hätte keine bedeutung mehr. weil diese menschen da vor dir mehr wert sind als jedes wort dieser welt.

das ist liebe.